3. April 2020

Neues Flutlicht wartet auf den ersten Einsatz

Das Sportgelände des RSV Roßdorf am Einweg wurden in diesem Winter mit neuem LED-Flutlicht ausgerüstet - und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Nachdem das Licht am Einweg in die Jahre gekommen war und eher für eine gemütlich-schummerige Abendatmosphäre als für fußballfähige Sichtverhältnisse gesorgt hatte, wird dies in Zukunft durch eine zeitgemäße Sportplatzbeleuchtung anders werden: Die im September 2019 begonnene und im März fertiggestellte Maßnahme soll dafür sorgen, dass unsere Spielerinnen und Spieler beim Spiel- und Trainingsbetrieb nicht nur den Durchblick behalten, sondern jetzt noch klarer sehen.

Die Umrüstung übernahm die auf nachhaltige energetische Ausstattungen spezialisierte Limburger Firma LedKon.
Durch ungünstige Witterungs- und Windbedingungen wurde dIe Installation an mehreren Terminen nötig, erklärt Vorstand Ludwig Preis, der seitens des RSV für das Projekt verantwortlich war. Das fertige Flutlicht kann hoffentlich bald seinen Dienst antreten, um die Abendspiele und Trainingseinheiten der Frauen- und Männermannschaften des RSV sowie die der in Roßdorf spielenden Jugendmannschaften der JSG Stadt Amöneburg zu bestrahlen.

Durch die Erneuerung des Flutlichts spart der RSV zwei Drittel seines bisherigen Stromverbrauchs ein – das sind mehr als 8000 Kilowattstunden im Jahr, auf zwanzig Jahre gerechnet entspricht das einer Emission von bis zu 20 Tonnen CO2. Für die Gesamtkosten von 36.000 EUR konnte der RSV Roßdorf neben eigenen Mitteln auf die Förderung von Fördermittel der Stadt Amöneburg, des Landkreises Marburg-Biedenkopf, des Hessischen Innenministeriums sowie 7.500 EUR aus Bundesmitteln für kommunalen Klimaschutz zurückgreifen.