11. November 2016

16. Spieltag der Kreisliga A: Roßdorf verspielt die "Herbstmeisterschaft" in Haddamshausen

Im letzten Spiel der Hinrunde, hätte Roßdorf mit einem Sieg die Hinrundentabelle auf Platz 1 abschließen können. Allerdings tat man sich in Haddamshausen, nicht zuletzt aufgrund eines schwer bespielbaren Platzes, extrem schwer.
Beide Mannschaften stellten sich von Anfang an auf die schwierigen Platzverhältnisse ein. Ein gepflegtes Kurzpassspiel ließ das tiefe Geläuf nicht zu, so dass beide Mannschaften überwiegend mit langen Bällen agieren mussten.
Die erste Hälfte verlief zunächst recht ausgeglichen, mit guten Chancen auf beiden Seiten und nur einem leichten Chancenplus auf Seiten des RSV. Allerdings blieben, anders als in der Woche zuvor, viele gute Torgelegenheiten ungenutzt und man musste sich zur Halbzeit mit einem 0:0 begnügen.

In der zweiten Halbzeit hatte Roßdorf dann mehr Spielanteile und weiterhin auch beste Chancen auf den Führungstreffer. Dieser wollte aber einfach nicht gelingen.
So kam es, wie es kommen musste: In der 73. Minute fand einer der vielen lang geschlagenen Bälle der SG einen Abnehmer auf der Außenbahn. Dieser setzte sich gegen seinen Gegenspieler durch, passte in die Mitte, wo Robert Socol ebenfalls noch einen Abwehrspieler austeigen lies und alleine vor Harald Luzius zum 1:0 für die Gastgeber einschieben konnte.

Im Anschluss warf Roßdorf natürlich nochmal alles nach Vorne und drückte auf den Ausgleich. Doch ein Tor wollte weiterhin nicht fallen. In der Schlussphase wurde der Ball gleich dreimal auf oder kurz vor der Torlinie von den aufopferungsvoll kämpfenden Gastgebern gerettet.
Es blieb also wieder ein Tag, an dem man hätte stundenlang weiterspielen können, für ein Tor fehlte aber einfach das nötige Quäntchen Glück.
Allerdings hatte auch die SG Niederweimar/ Haddamshausen in der Schlussphase Möglichkeiten durch schnelle Kontern die Führung auszubauen.

Im Endeffekt war es dennoch eine unnötige Niederlage, die bei einer besseren Chancenauswertung auf jeden Fall vermeidbar gewesen wäre.