1. July 2023

Ehrenamtspreis für Engagement im Mädchenfußball: Dieter Stumpf ausgezeichnet

Der Mädchenfußball beim RSV Roßdorf erfreut sich zunehmender Beliebtheit

Vor drei Jahren begann Dieter Stumpf mit der Umsetzung seiner Idee, den Mädchenfußball - der bis 2017 sehr erfolgreich, danach aber inaktiv war - wiederzubeleben. Selbst die Corona-bedingten Schwierigkeiten hielten ihn nicht davon ab und seine Beharrlichkeit zahlte sich aus: Zur Saison 2021/2022 konnte der RSV wieder eine D-Juniorinnenmannschaft stellen. Zwar setzte es zu Beginn - getreu dem Motto „aller Anfang ist schwer“ - hohe Niederlagen, doch weder die Mädchen noch Dieter ließen sich dadurch entmutigen und trainierten sowie spielten fleißig weiter. Als die RSV-Schiedsrichterin und -Spielerin Lena Ziegler als Co-Trainerin hinzukam wuchs die Anzahl der Kickerinnen immer mehr an und der RSV konnte eine zweite Mannschaft bei den E-Juniorinnen stellen, die auf Anhieb erfolgreich war und ihre Spiele zumeist deutlich gewann. Leider mussten Lena und Dieter ihre Tätigkeit bei den Juniorinnen beenden, aber über eine Vergrößerung des Trainer- und Betreuerteams durch Mithilfe von Eltern konnte der Spielbetrieb bei den RSV-Mädels aufrechterhalten werden. So ist es möglich, im kommenden Spieljahr 2023/2024 sowohl mit einer U14- als auch einer U12-Mädchenmannschaft anzutreten. Die Anzahl der Mädchen hat sich mittlerweile auf 25 erhöht:

Fiona, Hannah, Helena, Ava, Felipa, Emmi, Lena, Nele, Leni, Maria, Helena S., Jennifer, Samira, Letizia, Mia, Malia, Emma, Luna, Julianna, Nica, Marit, Lucia, Emilia, Laura, Lea

visual-2.jpg

Dennoch sind wir nach wie vor auf der Suche nach weiteren Spieler*innen für die U12- und U14-Mannschaften, ebenso nach interessierten Trainer*innen für unsere Mädchenmann-schaften, ob mit oder ohne Vorkenntnisse!

Bitte meldet euch bei: Dieter Stumpf, Tel. 01573 – 2499117 oder rsv-rossdorf@t-online.de

Das Engagement von Dieter Stumpf blieb für ihn nicht „ohne Folgen“: Im Rahmen der Auslosung zum 23. Rhiel-Cup des RSV Roßdorf am 22. Juni 2023 wurde ihm der DFB-Ehrenamtspreis durch den hessischen Ehrenamtsbeauftragten Thomas Becker sowie den Kreisehrenamtsbeauftragten im Kreis Marburg Alfred Blaschke verliehen. Da er darüber hinaus im Rahmen der Ehrenamtspreisaktion des Deutschen Fußballbundes für 2023 in den sogenannten „Club 100“ aus den insgesamt 265 Fußballkreisen aufgenommen wurde, erhält Dieter Stumpf eine weitere Ehrung und weitere Preise. Bedacht wurde dabei auch der RSV mit zwei Minitoren und fünf Trainingsbällen. Dieter Stumpf selbst erhielt u. a. eine Einladung in das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund.

visual-1.jpg

Ehrenamtsbeauftragter Thomas Becker und Dieter Stumpf bei der Preisverleihung