12. July 2023

Trainersuche bei Juniorinnen beendet: Sophie und Katha übernehmen!

Sophie Marschall (links) und Katharina Gawlitza (rechts) übernehmen die Traineraufgaben von Dieter Stumpf (Mitte) bei den beiden Mädchenteams des RSV Roßdorf.

Die beiden Spielerinnen der RSV-Damenmannschaft übernehmen ab sofort das Coaching der U 12 und U 14 Mädchen-Mannschaften des RSV. Damit endet für den RSV die Suche nach Unterstützung für Dieter Stumpf. Diese wurde nötig, nachdem Lena Ziegler im letzten Jahr aufgrund ihrer vielfältigen Verpflichtungen als Schiedsrichterin für die Trainingsarbeit nicht mehr zur Verfügung stand. Zwei Teams mit insgesamt mehr als 20 Spielerinnen zu trainieren und zu führen sind eine Herausforderung für jeden Trainer. Umso mehr freut sich der RSV, dass die beiden RSV-Spielerinnen Katharina Gawlitza und Sophie Marschall nun aktiv das Coaching übernehmen.

Stumpf, wegen seiner Verdienste um den Frauen- und Mädchenfußball seit kurzem Mitglied im „Club 100“ des HFV, will aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten. Er wird den Teams aber als Torwarttrainer und bei Bedarf auch als Aushilfscoach erhalten bleiben. Die Koordinationsaufgaben rund um den Mädchenfußball wird er auch weiterhin übernehmen und zudem noch mehr als bisher als Bindeglied zwischen den Teams und dem Vorstand agieren.

Sophie Marschall, die zunächst die Juniorenmannschaften der JSG Stadt Amöneburg durchlaufen hat, und Katharina Gawlitza sind Leistungsträgerinnen in der Gruppenligamannschaft des RSV Roßdorf. Sie hatten nach eigener Aussage einfach Lust darauf mit den Mädels zu arbeiten und ihr fußballerisches Wissen weiterzugeben.

Für den RSV ist das Engagement der beiden ein echter Glücksfall. Gestandene Spieler oder Spielerinnen mit echter Leidenschaft für die Jugendarbeit findet man nicht so leicht. Umso schöner, wenn sie aus den Reihen der eigenen Fußballfamilie kommen.

Viel Erfolg liebe Katha und liebe Sophie!

Thomas Rhiel